Hindu Kush

Cannabis-Sorte Hindu Kush Strain

Die Cannabis-Sorte Hindu Kush gehört zu den ältesten Sorten überhaupt und kommt ursprünglich aus dem gleichnamigen Gebirge in Afghanistan. Die Herkunft des Wortes „Kush“ ist umstritten, manche Quellen behaupten es bedeutet „Hindu Killer“, als Anspielung auf die gefährliche Überquerung der Berge, andere sagen wiederum es steht für „Berg des Wassers“. Heute ist das Wort Kush zu einem Synonym für Cannabis geworden, unabhängig davon, ob die jeweilige Sorte mit dem ursprünglichen Hindu Kush verwandt ist.

Hintergrund der Cannabis-Sorte

Die Samen von Hindu Kush erreichten in den 1960er Jahren erstmals die Vereinigten Staaten, häufig im Gepäck von Reisenden des „Hippie Trails“. Hindu Kush erfreute sich schnell großer Beliebtheit, insbesondere wegen seinen puren Indica Qualitäten und wurde im Laufe der Zeit mit unzähligen anderen Sorten gekreuzt und weiterentwickelt. Pures Hindu Kush ist heute relativ schwer erhältlich, doch auch viele Nachfolger tragen die hervorragenden Gene in sich.

Zusammensetzung

Die genetische Zusammensetzung des Strains Hindu Kush besteht zu 100% aus Indica Genen. Es ist eine reine Indica Sorte.

THC- und CBD Gehalt

Ein durchschnittlicher Strain der Cannabis-Sorte Hindu Kush enthält etwa 14.0% THC Anteil und liegt damit etwas über dem Mittelwert für Indicas von 12.5%. Der potenteste getestete Indica Strain brachte es aber auch schon auf ganze 20.0% THC Gehalt. Aufgrund der jahrzehntelangen Weiterentwicklung gibt es heute auch Nachfolger mit einem deutlich erhöhten THC Gehalt, dabei handelt es sich dann allerdings nicht mehr um reines Hindu Kush.

Geschmack

Hindu Kush schmeckt nach Zitrone, Tannennadeln, Torf und Kräutern und produziert einen geschmackvollen aber leicht kratzigen Rauch.

Effekte und Anwendungsgebiete

Beim Konsum von Hindu Kush baut sich das High langsam auf, in dem sich zunächst eine körperliche Entspannung bemerkbar macht, die von einer leichten geistigen Umnebelung gefolgt ist. Nutzer spüren eine Schwere in ihren Gliedmaßen und es benötigt viel Kraft, wenn in diesem Stadium noch Aufgaben erledigt werden sollen. Die Cannabis-Sorte Hindu Kush ist deswegen eher für den Konsum am Abend geeignet. Konsumenten mit Schlafstörungen können durch den Konsum von Hindu Kush möglicherweise besseren Schlaf erfahren und auch die schmerzlindernden Wirkungen von Hindu Kush sind hervorragend. Diese Cannabis-Sorte kann außerdem zur Behandlung depressiver Symptome genutzt werden.

Wachstumsdaten und Eigenschaften

Die Cannabis-Sorte Hindu Kush kann sowohl Indoor als auch im Freien aufgezogen werden und ist dank ihrer stabilen Gene sehr robust und benötigt während der Aufzucht wenig Pflege. Die Pflanzen werden selten über 2 Meter hoch, sollten jedoch mit genug Abstand zueinander gepflanzt werden, da sich die horizontalen Zweige weit ausbreiten. Die Sorte Hindu Kush kommt nach 7 bis 10 Wochen zur Blüte und gibt während dieser Zeit einen starken Geruch ab, sodass der Einsatz eines Filtersystems in Erwägung gezogen werden sollte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *