Maui Wowie

Cannabis-Sorte Maui Wowie Strain

Die Cannabis-Sorte Maui Wowie gehört schon zu den etwas älteren Strains und wurde in den 1960er Jahren erstmals vorgestellt. Der Spruch „Gras war damals aber noch nicht so potent“ trifft wohl eher auf die Zeit vor Maui Wowie zu, denn dieser Strain enthält bis zu 19% THC Gehalt und war einer der ersten gezüchteten THC angereicherten Strains überhaupt.

Hintergrund der Cannabis-Sorte

Maui Wowie war ursprünglich ein Outdoor Strain, der in den nährstoffeichen vulkanischen Böden der hawaiianischen Insel Maui angebaut wurde und sich zügig über alle anderen Inseln verbreitete. Die genaue genetische Herkunft dieser Pflanze ist nicht bekannt, es handelt sich jedoch um einen Sativa dominanten Hybrid. Maui Wowie wurde von verschiedenen Züchtern über die Zeit an die Gegebenheiten in Hawaii angepasst und weist heute zum Beispiel einen angenehmen Ananasgeschmack auf.

Zusammensetzung

Die genetische Zusammensetzung des Strains Maui Wowie besteht zu 80% aus Sativa Genen und zu 20% aus Indica Genen.

THC- und CBD Gehalt

Ein durchschnittlicher Strain der Cannabis-Sorte Maui Wowie enthält etwa 13.0% THC Gehalt, was knapp unter dem Mittelwert für Sativas von 13.5% liegt. In außerordentlich potenten Strains dieser Sorte konnten aber auch schon Werte von bis zu 19.0% THC Anteil nachgewiesen werden.

Geschmack

Diese Cannabis-Sorte ist außerordentlich wohlschmeckend, mit Aromen von tropischen Früchten wie Ananas und Mango, sowie Noten von Torf und Zitronen. Der Rauch ist sehr weich und angenehm zu inhalieren.

Effekte und Anwendungsgebiete

Das High, welches durch den Konsum von Maui Wowie induziert wird, setzt sofort ein und ist ein typisches Indica High mit leichten Sativa Eigenschaften. Nutzer beschreiben ein glückliches und energetisierendes High, welches außerdem eine angenehme betäubende Wirkung auf den Körper hat. Im medizinischen Sektor ist ein Einsatz besonders von Angstpatienten und Menschen mit depressiven Symptomen sinnvoll, da die euphorische Wirkung von Maui Wowie beide Beschwerden lindern kann. Diese Cannabis-Sorte hat außerdem sehr gute schmerlindernde Qualitäten und kann so zur Entlastung chronischer Schmerzpatienten eingesetzt werden. Außerdem ist der Konsum von Maui Wowie stark appetitanregend.

Wachstumsdaten und Eigenschaften

Obwohl Maui Wowie eine recht gute Resistenz gegen Schimmel und Krankheitsbefall aufweist, eignet es sich außerhalb der tropischen Inseln von Hawaii eher für eine Indoor als eine Outdoor Kultivierung. Maui Wowie kann sowohl aus Senkern als auch Samen nachgezogen werden, letztere sind bei fast allen größeren Händlern erhältlich. Die Pflanzen werden relativ groß, sodass sie möglicherweise im Höhenwachstum etwas reguliert werden müssen. Bei einem Indoor Anbau kommen die Pflanzen nach etwa 8 bis 10 Wochen zur Blüte und geben in dieser Zeit einen starken Geruch ab, der zwar für den Züchter meist angenehm ist, in diesbezüglich sensiblen Regionen sollte dennoch der Einsatz eines Filtersystems überlegt werden. Die Blüten von Maui Wowie haben eine tiefgrüne Farbe mit einem silbernen Schimmer.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *